CORPORATE DESIGN
|

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Corporate Design ist neben der Unternehmenskommunikation und des Unternehmensverhaltens ein Teilbereich der Corporate Identity.
Als Corporate Design wird das Gesicht, das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens bezeichnet. Dieses verleiht dem Unternehmen
Identität, Eigenständigkeit und Persönlichkeit und hebt sich dadurch von Mitbewerbern am Markt ab. Ein einheitliches Form-, Farb-
und Schriftkonzept führt dabei zu schneller Wiedererkenung.


CORPORATE DESIGN
| Analyse
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zielgenau ein Corporate Design für Ihr Unternehmen zu entwickeln, muss ich Sie kennen lernen - welche Werte sind Ihnen wichtig,
welche Firmenphilosophie verfolgen Sie, welche Produkte und Dienstleistungen bieten Sie wo und für wen an. Was wollen Sie erreichen
und mit welchen Medien setzen wir dies am erfolgreichsten für Sie um?

CORPORATE DESIGN | Basiselemente
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


/
Gestaltung der Wortmarke, Bildmarke oder einer Kombination aus Wort- & Bildmarke
/ Erstellung eines Farbkonzepts
/ Festlegung der Hausfarben
/ Auswahl einer geeigneten Schriftfamilie
/ Bildsprache
/ Layoutprinzipien

CORPORATE DESIGN | Logo
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Bei einer Logoentwicklung müssen viele Parameter beachtet werden, um ein Logo für alle Kommunikationsmaßnahmen
problemlos einsetzen zu können:

Bildmarke
/ einfach/klar
/ prägnant/auffällig
/ unverwechselbar
/ eigene Persönlichkeit
/ zeitlos
/ reduziert
/ wiedererkennbar


Wortmarke
/ einfach/klar
/ verständlich
/ unverwechselbar
/ positive Semantik
/ frei von Schutzrechten Dritter

Schrift
/ Hausschrift für Headline, Fliesstext, Auszeichnungen
/ gute Lesbarkeit
/ ruhiges Schriftbild
/ auch in kleinen Schriftgraden gut lesbar
/ unverbraucht

Farbraum
/ Graustufen
/ einfarbig
/ Outline-Version
/ CMYK
/ RGB (Web)
/ Sonderfarben (Pantone, HKS, Ral)


Farben
/ Hausfarbe
/ Stützfarben
/ Signalfarbe


technischer Einsatz
/ skalierbar
/ Minimaldarstellung (Visitenkarten, Aufkleber)
/ Fernwirkung (Schilder, Banner)
/ Prägung (Heißfolienprägung, Blindprägung)
/ plottbar (Schilder, Fahrzeugbeschriftung)
/ Stempel
/ Stickerei

CORPORATE DESIGN | Geschäftsausstattung
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
  • ildm
/ Briefbogen, Erst- und Zweitblatt
/ Formulare
/ Briefumschlag
/ Visitenkarte
/ Stempel
/ Gutschein
/ Mappe
/ Block
/ CD Cover
/ Firmenschild

CORPORATE DESIGN | Design Manual
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

In einem Corporate Design Manual werden grafische Prinzipien/Richtlinien festgehalten. Es dient bei Design-Projekten zur Vereinheitlichung.
Ein Corporate Design Manual ist nicht im Corporate Design enthalten, spart jedoch Kosten ein, da beteiligte Designer/Agenturen auf
die Design-Richtlinien aufbauen können.

/ Logo (Bemaßung, Positionierung der Wort- zur Bildmarke, Do´s and Dont´s)
/ Farben (Hausfarben, Stützfarben, Signalfarbe mit allen relevanten Farbwerten RGB, CMKY, Pantone, HKS, Ral, Verwendung der Farben)
/ Typografie (Hausschrift, Schriftgrößen (Headline, Fliesstext, Auszeichnungen)
/ Bildsprache
/ Gestaltungselemente
/ Raster, Grundaufbau, Satzspiegel
/ Gestaltungsbeispiele (Geschäftsunterlagen, Anzeigen, Broschüre)


CORPORATE DESIGN
| Was kostet Design?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Designleistungen werden individuell berechnet, da jedes Projekt einen unterschiedlichen Aufwand mit sich bringt.
Bevor Sie einen Entwurf erhalten, erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot über den voraussichtlichen Aufwand des Designauftrags.
Somit sind für Sie die Kosten transparent und der Schrecken vor unerwartet hohen Kosten bleibt erspart.


CORPORATE DESIGN
| Vergütungstarifvertrg Design
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Seit 1979 gehört der Vergütungstarifvertrag Design SDSt/ADG (VTV) zu den empfohlenen Nachschlagewerken für Designer und Ihre
Auftraggeber. Mit seiner Hilfe lassen sich für die Vielzahl der unterschiedlichen Designleistungen leicht die angemessenen
Vergütungen ermitteln. Der VTV gibt allen Beteiligten Orientierung, und er hat mit den Jahren eine hohe Verkehrsgeltung erreicht.